Tel. 06758 / 8936   |   Mobil: 0176 / 41119989   |   eMail: oberstreit@vg-ruedesheim.de

Nächste Veranstaltungen

23 Feb
Umzug WaBö
23.02. 2020
23 Feb
Wanderung WaBö TuS
23.02. 2020
27 Feb
Müll
27.02. 2020 21:00 - 22:00
2 Mär
Müll
02.03. 2020
3 Mär
Bürgertreff
03.03. 2020
12 Mär
Müll
12.03. 2020
20 Mär
Müll
20.03. 2020
26 Mär
Müll
26.03. 2020
27 Mär
28 Mär
Frühjahrsputz
28.03. 2020

Für das kulturelle Leben im Dorf sorgen der TUS Oberstreit, die Freiwillige Feuerwehr sowie die Freunde der Feuerwehr und der Bürgertreff.
Alle Vereine organisieren über das Jahr hinweg unterschiedliche Veranstaltungen, von denen die bekannteste wohl die Kirmes im September ist.

foerderverein ff oberstreitDer Förderverein Freiwillige Feuerwehr Oberstreit hat sich die Aufgaben gestellt, die Oberst-reiter Feuerwehr zu unterstützen. Der Verein besteht seit knapp 26 Jahren. Er veranstaltet gemeinsam mit der Feuerwehr einen Tag der offenen Tür, ein Haxenessen und hat einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Hinzu kommen weitere Aktivitäten. Alljährlich beteiligten sich die Mitglieder an der Kirmes. Die erwirtschafteten Mittel dienen in erster Linie dazu, die Feuerwehr bei der einen oder andern Anschaffung zu unterstützen und für ein positives und ansprechendes Umfeld zu sorgen.

Ansprechpartner beim Förderverein Freiwillige Feuerwehr Oberstreit: Alexander Demand, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Oberstreit freiwilligeFeuerwehrFreiwillige Feuerwehr Oberstreit

Ansprechpartner bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberstreit ist Whrführer Jürgen Hoseus. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




buergertreffDer Oberstreiter Bürgertreff ist ein Angebot in der Gemeinde, im Rahmen der „Aktion Füreinander“, nicht nur für die älteren Oberstreiter Bürger und Bürgerinnen. Die Gruppe wurde vor mehr als 10 Jahren von Klaus Gaida ins Leben gerufen. Er organisiert die monatlichen Tref-fen zusammen mit einem Helferteam bestehend aus Angelika Demand, Steffi Gaida, Christa Schaaf und Christel Steeg. Die Zusammenkünfte sollen dazu dienen, den Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen, miteinander ins Gespräch zu kommen und einmal den alltäglichen Trott hinter sich zu lassen. Kaffee und Kuchen werden zur Stärkung bereitgehalten, wobei auch ein Glas Wein nicht fehlen darf. Neben den Gesprächsrunden gibt es auch jahreszeitenbezogene Angebote wie Zwiebelkuchen mit Federweißer, Advents-singen, Lesungen und einiges mehr. Ausflüge in die nähere Umgebung stehen genauso auf der Angebotsliste wie ein Grillnachmittag auf dem Freizeitgelände.
Die Gruppe freut sich über jeden Oberstreiter, der am 1. Dienstag im Monat Zeit findet und am Bürgertreff teilnimmt.

Ansprechpartner beim Bürgertreff: Klaus Gaida

Der Turn- und Sportverein Oberstreit ist der älteste Verein im Dorf und blickt auf eine mittlerweile 105-jährige Tradition zurück. Bis auf die Zeit während des 2. Weltkriegs gab und gibt es beim TuS sportliche Angebote mit dem Schwerpunkten Turnen und Leichtathletik für die Mitglieder. Der Verein hat auch in all den Jahren etwas für das kulturelle Leben in Oberstreit getan. Neben den sportlichen Veranstaltungen gab es auch immer wieder Tanz – und Theaterangebote. Da dem TuS seit Anfang der 90-er Jahre über keine geeigneten Räumlichkeiten zum Turnen mehr zur Verfügung stehen musste das Angebot etwas umgestellt werden. Aktuell bietet der Verein Spiel- und Turnstunden für Vorschulkinder an. Ein Lauftreff bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit ihre läuferischen Fähigkeiten zu verbessern und durch die Teilnahme an Wettkämpfen sich mit gleichaltrigen zu messen. Neben der Kinderturngruppe gibt es noch eine Frauengymnastikgruppe, die sich schon seit vielen Jahren trifft um sich gemeinsam fit zu halten. Die Frauen und Kinder treffen sich im Oberstreiter Gemeindehaus zum gemeinsamen Sport. Einmal im Monat trifft die Frauen des Oberstreiter Mädeltreffs zu abwechselnden Aktivitäten.

Der Verein unterhält auch das Freizeitgelände mit Grillplatz in Oberstreit auf dem verschiedene Festlichkeiten stattfinden. Der Spiel- und Bolzplatz auf dem Gelände lädt das ganze Jahr über Familien und Jugendliche zum Verweilen ein.

Neben diesen regelmäßigen Angeboten versucht der TuS Oberstreit das ganze Jahr über verschiedene Angebote für die Mitglieder und Bürger aus Oberstreit zu bieten. Ziel ist es, die Gemeinschaft und das kulturelle Leben im Dorf zu stärken. Zu diesen Angeboten gehören Ausflüge, Radtouren, Wanderungen, Spieltage, Zeltlager, Kanufahren und vieles mehr. Auch an der Oberstreiter Kirmes und dem Weihnachtsmarkt beteiligt sich der Verein.

Ansprechpartner beim TuS Oberstreit: Hans-Werner Demand, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

disibodenlauf tus oberstreit  eishalle tus oberstreit
Die Kids des TuS beim Disibodenlauf Ausflug zur Eishalle
inlinerkurs tus oberstreit freilichtbuehne tus oberstreit
Der TuS organisierte einen Inlinerkurs Ausflug zu der Freilichtbühne
   
Sprechstunde des Bürgermeisters

dienstags 18 - 19 Uhr
logo oberstreit